Sesam-Baguette

Baguette können nicht nur die Franzosen. Auch bei uns gelingt es einwandfrei. Diese Version mit feiner Sesamnote ganz besonders.


Dauer
20 min Vorbereitung
35 min Backzeit
30 min Ruhezeit
Schwierigkeit
superleicht

Zubereitung

Mehl, Grieß und Germ miteinander vermengen. Öl dazu geben und mit Wasser, Salz und Zucker zu einem lockeren Teig kneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 220°C Heißluft vorheizen. Den gegangenen Teig noch einmal durchkneten und in zwei Hälften teilen. Daraus Baguette-Stangen formen, auf ein Backblech legen, mit Wasser einstreichen und mit Sesam bestreuen. Für etwa 15 min bei 220°C im vorgeheizten Ofen backen, dann die Temperatur auf ca. 170°C reduzieren und noch 20 min fertig backen. Die Baguettes aus dem Rohr nehmen und unter einem Tuch ca. 1 Std ziehen lassen.

Serviervorschlag
ergibt 2 Baguettes

Zutaten
200 g
Weizengrieß
300 g
Weizenmehl
20 g
Salz
10 g
Zucker
4 EL
Fandler Sesamöl
1 Pkg
Trockengerm (Hefe)
250 ml
lauwarmes Wasser, (nicht über 32 Grad C)
Sesam, zum Bestreuen