Glutenfreie Brioche mit Mandelmehl


Dauer
20 min Vorbereitung
30 min Backzeit
80 min Ruhezeit
Schwierigkeit
nicht so schwierig

Zubereitung

Die Milch in einem Topf erwärmen. Germ, Butter und Zucker darin auflösen. Reismehl, Mandelmehl und Xanthan vermischen und mit den restlichen Zutaten verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Flüssigkeit hinzufügen. Den Teig zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach nochmals durchkneten und zu einem Zopf flechten. Zugedeckt für weitere 20 Minuten rasten lassen. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Den Striezel mit Eiweiß bestreichen und für ca. 30 Minuten backen. Sollte er noch vor Ende der Backzeit zu dunkel werden, dann mit einem Stück Alufolie abdecken.

TIPP: Ist der Teig sehr weich, kann er auch ohne flechten ganz einfach in eine gefettete Kastenform gelegt und gebacken werden.

Zutaten
160 g
Reismehl
110 g
Fandler Mandelmehl
50 g
Zucker
100 ml
Milch
15 g
Germ (Hefe)
1 TL
Xanthan
10 g
Fandler Mandelöl
20 g
Butter
2
Eier
2
Eidotter
1
Eiweiß, zum Bestreichen
1
Bio Zitrone, Schale
1 Prise
Salz