Ei im Glas mit Spinat und Camelinaöl

Ein absolutes Highlight für den nächsten Brunch! Und das Praktische daran: Das Ei im Glas kann schon am Vortag vorbereitet werden.


Portionen
4
Dauer
20 min Vorbereitung
8 min Backzeit
Schwierigkeit
superleicht

Zubereitung

Spinat waschen und trocken schleudern. Dicke Stängel entfernen und den Spinat grob hacken. In einer Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz dünsten, bis der Spinat zusammenfällt. Aus der Pfanne nehmen, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und Crème fraîche unterrühren.

Den Spinat auf 4 Gläser verteilen. Je eine halbe Scheibe Schinken darauflegen und Parmesan darüber streuen. Danach die Eier vorsichtig in die Gläser schlagen. Dabei darauf achten, dass der Dotter ganz bleibt. Die Gläser mit einem Deckel oder Klarsichtfolie gut verschließen. Im Dampfgarer bei 100°C ca. 8 Minuten garen. Die Dauer kann je nach Größe der Eier etwas abweichen. Wenn das Eiklar schon gestockt, der Dotter aber noch flüssig ist, sind die Eier perfekt.

Gläser aus dem Dampfgarer ziehen. Deckel oder Folie abnehmen. Die Eier mit Salz und etwas Paprikapulver bestreuen und mit Schnittlauch und Camelinaöl garnieren.

TIPP: Die Eier können auch im Backrohr gegart werden. Dafür das Backrohr auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gläser in ein Wasserbad stellen und ca. 10 Minuten backen.

Um Zeit zu sparen bzw. Stress zu vermeiden, können die Gläser auch schon am Vortag vorbereitet und befüllt werden. Einfach verschlossen über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und kurz bevor die Gäste kommen in den Ofen schieben.

Zutaten
160 g
frischer Spinat
2 Scheiben
Schinken
4
Eier
2 EL
Créme fraîche
1 EL
Fandler Olivenöl
4 TL
Fandler Camelinaöl
4 TL
Parmesan, frisch gerieben
1 Prise
Muskat
Schnittlauch, zum Garnieren
Paprikapulver, zum Garnieren
Salz und Pfeffer