Haus­gemachter Gabel­bissen mit Erdnuss­mayonnaise

Wahre Qualität zeigt sich oft in den Details – und in der Fähigkeit, Klassiker auf ein neues Niveau zu heben. Dieser hausgemachte Gabelbissen verbindet traditionelle Handwerkskunst mit einer modernen, geschmackvollen Note. Die selbst zubereitete Erdnussmayonnaise mit Fandler Erdnussöl verleiht der klassischen Komposition eine besondere Raffinesse: Die fein nussige Aromatik sorgt für mehr Tiefe, eine elegante Cremigkeit und ein ausgewogenes Zusammenspiel mit Gemüse, Aspik und den herzhaften Komponenten.

Dieses Rezept richtet sich an alle, die Wert auf besondere Zubereitung, hochwertige Zutaten und den Unterschied zwischen „gut“ und „außergewöhnlich“ legen. Ob als stilvolle Vorspeise, als Highlight eines festlichen Buffets oder als raffinierte Interpretation eines österreichischen Klassikers – der hausgemachte Gabelbissen zeigt, dass echter Genuss durch Können, Sorgfalt und Liebe zum Detail entsteht. Ein Rezept für Menschen, die nicht einfach servieren, sondern Eindruck hinterlassen möchten.

  • 2 Std. 50 Min.

  • superleicht

  • glutenfrei

  • 4 Portionen

Zutaten

Aspik

4 Blatt
Gelatine
250 ml
Gemüsesuppe
1 TL
Fandler Weissweinessig
Salz

Gemüsemayonnaise

250 g
Karotten (Möhren)
150 g
Erbsen
60 g
Essiggurkerl
100 g
Erdnussmayonnaise, (1 TL Senf, 50 ml Milch, 100-150 ml Fandler Erdnussöl)
125 g
Sauerrahm (saure Sahne)
Salz
Pfeffer

Belag

20 g
Schinken
1
Ei, hart gekocht
1
Essiggurkerl
12
Käferbohnen, gekocht
Petersilie

 

Zubereitung

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Suppe aufkochen, vom Herd nehmen und mit Essig und Salz abschmecken. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Suppe auflösen. Auskühlen lassen.
Karotten waschen, schälen und in 0,5 cm große Würfel schneiden. In gesalzenem Wasser ca. 11 Minuten kochen, nach 10 Minuten die Erbsen zugeben, nochmals aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Gurkerl der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Für die Mayonnaise Senf mit Milch verrühren, salzen und pfeffern. Mit dem Stabmixer mixen und das Öl langsam einfließen lassen.
100 g Mayonnaise mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer abschmecken. 4 EL Gemüse beiseitestellen. Restliches Gemüse mit Gurkerlscheiben und der Mayonnaise verrühren und auf 4 kleine Schüsseln verteilen (ca. 250 ml).
Schinken in insgesamt 8 Stücke teilen. Ei schälen und in Scheiben schneiden. Das beiseitegestellte Gemüse auf der Mayonnaise verteilen und mit Schinken, Eischeiben, Gurkerl, Käferbohnen und Petersilienblättchen belegen. Mit Aspik überziehen und 2 Stunden kaltstellen.

Kitchen Talk

Hier kannst du Ideen, Tipps oder kreative Variationen teilen. Jede Meinung zählt – Geschmäcker sind verschieden und genau das macht Kochen so spannend. Gemeinsam machen wir Rezepte bunter, besser und die Welt ein bisschen geschmackvoller.

Eine Person sitzt entspannt in einem Sessel und arbeitet an einem Laptop.

Deine persönliche Note, die dieses Rezept einzigartig macht:

Wenn du einen Kommentar hinzufügen möchtest, melde dich bitte an

Außergewöhnlicher Geschmack beginnt mit den richtigen Zutaten. Fandler liefert die perfekte Basis.

Bio-Weißweinessig

250 ml  6,90

Bio-Erdnussöl

100 ml  7,90
Close