Spinat-Quiche mit Leinsamenmehl
Sommerlich, leicht und voller Geschmack: Diese Spinat-Quiche mit Fandler Leinsamenmehl ist der perfekte Begleiter für warme Tage. Mit viel Gemüse, einer cremigen Füllung und einem knusprigen, ballaststoffreichen Teig schmeckt sie warm ebenso gut wie kalt – ideal für Gartenfeste, Picknicks oder den sommerlichen Brunch mit Familie und Freunden.
Dieses Rezept wurde uns von unicaneuspiel.at zur Verfügung gestellt.
-
2 Std. 5 Min.
superleicht
vegan
-
4 Portionen
Zutaten
Teig
- 180 g
- Reismehl
- 70 g
- Tapiokastärke
- 120 g
- vegane Butter
- 2 EL
- Fandler Leinsamenmehl
- 0,5 TL
- Salz
- 1 Prise
- Kurkuma
Füllung
- 400 g
- Seidentofu
- 2 EL
- Kichererbsenmehl
- 4 EL
- Hefeflocken
- Salz
- 0,5 TL
- Kala Namak, (Schwarzes Salz mit Schwefelgeschmack)
- Pfeffer
- 1 EL
- Kräuter, getrocknet
- 250 g
- Pilze
- 1
- Zucchini
- 200 g
- Blattspinat, tiefgekühlt
- 10
- Kirschtomaten
- 1 Stange
- Lauch, (alternativ 1 große Zwiebel)
- 1
- Knoblauchzehe
- Fandler Olivenöl
- Tamarisauce, (= Sojasauce ohne Gluten)
- Gemüsebrühe, evtl. nach Belieben
- Pinienkerne, geröstet
Zubereitung
Spezielle Anforderungen
Quiche-Form mit ca. 24 cm Durchmesser
Leinsamen-Ei: 1 EL Leinsamenmehl mit 3 EL Wasser verrühren und ca. 5 Minuten quellen lassen.
Mehl, Stärke, Butter (kleine Stücke), Leinsamen-Ei, Salz und Kurkuma in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Füllung Lauch, Pilze und Zucchini in Scheiben schneiden. Lauch in Olivenöl anbraten, Pilze und Zucchini mitrösten. Mit Tamari-Sauce ablöschen, Kräuter dazugeben und kurz dünsten, bei Bedarf etwas Gemüsebrühe dazugeben. Spinat untermischen, kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tofu, Kichererbsenmehl und Hefeflocken cremig mixen und mit dem Gemüse vermischen.
Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigkugel etwas größer als die Quiche-Form ausrollen. Form damit auslegen, überstehenden Rand entfernen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann die Füllung hineingießen und gleichmäßig verteilen. Mit den halbierten Tomaten belegen und mit Pinienkernen bestreuen. Die Quiche 40–50 Minuten backen, bis die Füllung nicht mehr flüssig und die Oberfläche gebräunt ist. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen und mit Olivenöl beträufeln.
Serviervorschlag
mit Schnittlauchsauce (aus veganem Joghurt) servieren.
Kitchen Talk
Hier kannst du Ideen, Tipps oder kreative Variationen teilen. Jede Meinung zählt – Geschmäcker sind verschieden und genau das macht Kochen so spannend. Gemeinsam machen wir Rezepte bunter, besser und die Welt ein bisschen geschmackvoller.
Deine persönliche Note, die dieses Rezept einzigartig macht:
Wenn du einen Kommentar hinzufügen möchtest, melde dich bitte an