Frühstücks­kuchen mit Mohnöl

Ein guter Tag darf ruhig süß beginnen – am besten mit natürlichen Zutaten. Kaltgepresstes Fandler Mohnöl verleiht diesem Frühstückskuchen eine feine, leicht nussige Note und sorgt für eine besonders saftige Textur. Ergänzt wird das Rezept durch Fandler Mandelmehl, Chiamehl und Leinsamenmehl, die den Teig geschmacklich abrunden und ihm eine besondere Qualität verleihen. So entsteht ein Kuchen, der weit mehr ist als eine klassische Frühstücksbackware.

Ob zum Sonntagsbrunch, als Begleiter zum Nachmittagskaffee oder als kleine Stärkung für zwischendurch – dieses Rezept richtet sich an alle, die bewusst backen und dabei auf hochwertige Zutaten setzen. Ein unkomplizierter Kuchen, der Genuss, Natürlichkeit und die Vielfalt hochwertiger Öle und Mehle in jedem Bissen vereint.

  • 1 Std. 5 Min.

  • superleicht

  • vegetarisch

  • 6 Portionen

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Äpfel grob raspeln und mit Mohnöl, Joghurt, Ahornsirup, Zitronenschale und Eidotter verrühren.

Haferflocken in der Küchenmaschine zu Mehl verarbeiten. Das kann, je nach Geschmack, ganz fein oder etwas gröber ausfallen. Dann mit Chiamehl, Leinsamenmehl, Mandelmehl und Backpulver vermischen. Die Mehlmischung zu den flüssigen Bestandteilen rühren.

Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und behutsam unter den Teig heben.

Die fertige Mischung in eine geölte Kuchenform mit ca. 23 cm Durchmesser oder gleich portionsweise in kleine Tarteformen füllen. Die Heidelbeeren darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Wird der Frühstückskuchen in mehreren kleinen Formen gebacken, verkürzt sich die Backzeit. Am besten mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig schon durchgebacken ist.

Nach Belieben mit Joghurt und Ahornsirup garniert servieren.

TIPP: Der Frühstückskuchen kann beliebig variiert werden. Praktisch alles, was ins Lieblingsmüsli kommt, darf auch hier rein. Statt Mohnöl kann auch mal ein Mandelöl oder statt dem Mandelmehl ein Haselnussmehl probiert werden. Statt Heidelbeeren kann man auch andere Beerensorten oder Kirschen verwenden. Auch zerdrückte Bananen, Schokostückchen oder gehackte Nüsse passen wunderbar in einen Frühstückskuchen. Gewürze wie Zimt, Vanille oder Kardamom bringen eine tolle Abwechslung in die gebackenen Haferflocken.

Kitchen Talk

Hier kannst du Ideen, Tipps oder kreative Variationen teilen. Jede Meinung zählt – Geschmäcker sind verschieden und genau das macht Kochen so spannend. Gemeinsam machen wir Rezepte bunter, besser und die Welt ein bisschen geschmackvoller.

Eine Person sitzt entspannt in einem Sessel und arbeitet an einem Laptop.

Deine persönliche Note, die dieses Rezept einzigartig macht:

Wenn du einen Kommentar hinzufügen möchtest, melde dich bitte an

Außergewöhnlicher Geschmack beginnt mit den richtigen Zutaten. Fandler liefert die perfekte Basis.

Ein Teller Pasta mit frischem Gemüse und einer Flasche Mohnöl daneben.

Bio-Mohnöl

100 ml  9,90

Bio-Chiamehl

400 g  9,90

Bio-Leinsamenmehl

400 g  6,90
Eine Schale cremige Fenchelschaumsuppe mit knusprigen Blätterteigstangerl wärmt von innen.

Bio-Mandelmehl

400 g  12,90

Die Fandler Frühstücksbox

Stk.  14,00
Close